Der musikalische Zug der Remscheider SPD kommt in Lennep an. Der SPD-Ortsverein Lennep hat den Musiker Herrn Manfred Janzen gebeten, mit seinem Keyboard auch in diesem Stadtteil, die älteren Menschen mit seiner Musik zu erfreuen.
Es gab gleich zwei Termine in Lennep: Am Montag, den 25. Mai um 15:00 Uhr im Schwelmer-Tor, Schwelmer Straße 71 und am Dienstag, den 16. Mai um 15:00 Uhr im Haus Lennep, Hackenberger Straße 14.
Nach Freiluftkonzerten in Remscheid-Hasten, Stadtmitte und Lüttringhausen, durften sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal der beiden Häuser auf einen stimmungsvollen Nachmittag freuen. Herr Janzen ist nicht nur Musiker, er ist ein guter Unterhalter, der sein Publikum mitreißt und zum Singen und Schunkeln auffordert. Sein Repertoire trifft den Geschmack der älteren Generation, indem er hauptsächlich Lieder aus den fünfziger- und sechziger Jahren spielt.
Hier sind die Seniorinnen und Senioren besonders textsicher, wie sich bei vorherigen Auftritten von Herrn Janzen gezeigt hat. Sie werden an ihre unbeschwerte Jugend erinnert und sind teils sehr gerührt wenn die Musik erklingt. Meist sind es die Damen, die klatschen und mitsingen, aber auch die Pflegerinnen genießen diese unbeschwerte Zeit.
Der SPD-Ortsverein Lennep sagt mit dem musikalischen Geschenk Dankeschön an alle Beschäftigten in den beiden Häusern. Auch wenn die Pandemie-Bestimmungen etwas gelockert werden, sind viele alte Menschen nicht mehr mobil. Sie können von der Terrasse, vom Balkon oder vom Fenster aus das frühsommerliche Konzert genießen und ein wenig Party machen.
Die SPD Remscheid zeigt mit ihrer Aktion, dass ihr ältere Menschen nicht gleichgültig sind. Sie haben ihren Teil dazu beigetragen, dass es wirtschaftlichen Aufschwung gab und unsere Demokratie funktioniert hat. Sie haben Kinder betreut und selbst Alte gepflegt. Herzlichen Dank dafür.